Weddinger Kulttheater-Reihe ist mit neuer Staffel zurück

Kalle, Hülya und Co. melden sich mit neuer Staffel zurück. Die erste Folge „Chaos unter einem Dach“ feiert diesen Freitag Premiere.

Berlin. Kalle, Hülya und Co. melden sich mit neuer Staffel zurück. Die erste Folge „Chaos unter einem Dach“ feiert diesen Freitag Premiere.

Das Weddinger „Prime Time Theater“ ist mit einer Fortsetzung seiner Kult-Sitcom „Gutes Wedding, schlechtes Wedding“ (GWSW) zurück. Am Freitag (18. Oktober) startet die neue Staffel mit der Folge „Chaos unter einem Dach“. Es ist bereits die 137. Folge des Theaters, das mit seinem Mix aus Live-Theaterstück und Fernsehsendung seit Jahren große Erfolge feiert.

Im Grunde gibt Drehbuchautor und Regisseur Philipp Hardy Lau allen Lieblingscharakteren beim Wiedereinstieg in die Sitcom gleich eine Chance. „Kiezpapa Kalle sieht Träume wahr werden: Seine Schwester ,Penne‘ Penelope kündigt nach 36 Semestern doch tatsächlich ihren Studienabschluss an – und will aus der WG ausziehen. Hurra! Oder doch nicht? Zwei Herzen schlagen, ach, in Kalles Brust“, schreibt das Theater über die neue Folge. Mit dabei ist auch „die türkische Übermutter Hülya“, die in heimlicher Mission über den Hof schleicht. Privatdetektiv-Praktikantin Moni schnüffelt sehr speziellen Deals hinterher und die drei schrägen Lifestyle-Ikonen Kurt, Schlomo und Olaf planen ein Makeover des Beauty-Salons im Erdgeschoss.

„Gutes Wedding, schlechtes Wedding“: Wilde Handlung, viel Komik

„Die Handlungsstränge laufen ganz schön wild durcheinander, wie es der Titel der Folge schon vermuten lässt“, erzählt Theaterintendant Oliver Tautorat, „und dann gibt es auch noch die eine oder andere überraschende – wenn nicht erschütternde – Wendung.“ Die neuen sechs Episoden sollen trotz des potenziellen Chaos „besonders nahbar und dicht“ sein. Dafür lässt Regisseur Lau die Charaktere einfach in einem einzigen Haus zusammenrücken – dem Müllereck.

Damit für den Zuschauer und die Zuschauerin nach der Pause der Anschluss an die Handlung gelingt, gibt es zu Anfang ein „Was bisher geschah“. So können auch Besucher folgen, die vielleicht zum ersten Mal bei „Gutes Wedding, schlechtes Wedding“ reinschauen. Denn das Theater und somit auch die Sitcom gibt es bereits seit 20 Jahren. In vergangenen Jahr wurde Jubiläum gefeiert – nicht aber etwa eine Pause eingelegt. Denn während an den neuen Folgen für GWSW gearbeitet wurde, wurde das Publikum mit diversen Spin-Offs unterhalten. In „Pirates of the Plötze“ zum Beispiel gingen die Zuschauer mit Pirat Jack auf eine Schatzsuche.

Mein Berlin-Mitte-Newsletter

Bestellen Sie hier den wöchentlichen Newsletter mit allen Themen aus Berlin Mitte

Mit meiner Anmeldung zum Newsletter stimme ich der
Werbevereinbarung
zu.

Die neue GWSW-Folge „Alle unter einem Dach“ läuft ab dem 18. Oktober mehrfach wöchentlich, bis auf wenige Ausnahmen zur Prime Time, also 20.15 Uhr. Tickets gibt es ab 27 Euro unter www.primetimetheater.de/spielplan. Müllerstraße 163, Eingang über Burgsdorfstraße, 13353 Berlin-Wedding.

Mehr aus Mitte:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *