Mob Wife Aesthetic: Kendall Jenner, Rihanna und Co.: Das steckt hinter dem “Mafiachic”-Modetrend – und so interpretieren ihn die Stars

Dunkle Farben, opulente Pelzmäntel und schwerer Goldschmuck: "Mob Wife Aesthetic" erobert das Internet und die Fashion Branche. Was hinter dem Modetrend 2024 steckt – und wie ihn Stars wie Kendall Jenner, Rihanna und Co. interpretieren.

Fashion goes Mafia. 2024 steht zumindest in modischen Dingen unter dem Stern der Dunkelheit. “Mob Wife Aesthetic” – wie der neue Fashion Trend bezeichnet wird, der derzeit in den sozialen Medien auf enormen Zuspruch trifft, –  verdrängt cleane Looks und Minimalismus und setzt vor allem auf MEHR. Das heißt: dunkle Töne (vorrangig schwarz), opulente Pelzmäntel, schwerer Goldschmuck, Animal-Prints und Vintage-Designer-Taschen. Auch der Beauty-Look wird dem Stil angepasst. Eine voluminöse Mähne, tiefroter Lippenstift und verruchte Smokey Eyes gehören zur Standard-Ausrüstung der “Mob Wifes”, genau wie rosige Wangen und ein stets erotischer Blick in die Kamera.

Mob Wife Aesthetic: verrucht, opulent, dunkel

Klingt wie aus einem geläufigen Mafia-Film – und ist es im übertragenden Sinne auch. Denn der Name deutet darauf hin, von wem sich Fashionistas, Influencer und Stars wie Kendall Jenner oder Irina Shayk inspirieren lassen. Die “Mob Wife Aesthetic” orientiert sich am Stil italienisch-amerikanischer Frauen im New Jersey und New York der 90er Jahre. Überspitzt formuliert, lassen sie sich vom vermeintlich typischen Stil jener Ehefrauen von Mafiosi mit italienischem Migrationshintergrund inspirieren.

Vermeintlich, da der Mafioso-Look weniger auf Tatsachen, sondern vor allem auf jenem Bild beruht, das Film- und Fernsehproduktionen seit vielen Jahren vermitteln – man denke an Lorraine Bracco in “Goodfellas” aus dem Jahr 1990, Sharon Stone in “Casino” aus dem Jahr 1995 oder zuletzt Jennifer Lawrence in “American Hustle”.

“Mafiachic” begeistert knapp dreißig Jahre nach seinem “Ursprung” aber nicht nur das Social Web sowie internationale Stars und Sternchen, sondern auch Designer und große Modehäuser. Auf den Fashion Weeks wie zuletzt in Paris ließen sich auch auf den Catwalks jede Menge “Mob Wife Aesthetic”-Kreationen entdecken. Weltstar Rihanna etwa kleidete sich zu diesem Anlass ebenfalls im “Mafiachic”-Style. 

Influencer, Stars, Fashion Week: Eine Auswahl an “Mob Wife Aesthetic”-Looks zur Inspiration des eigenen “Mafiachic”-Kleiderschranks sehen Sie hier und in unserer Fotostrecke.

+++ Lesen Sie auch +++

Bill Kaulitz, Bradley Cooper, Omar Sy: Die schönsten Looks rund um den Runway der Men Fashion Week 2024

Jennifer Lopez, Kylie Jenner, Zendaya: Die schönsten Looks der Stars auf den Haute-Couture-Schauen

Cover-Comeback von Crawford, Campbell und Co. – die Highlights im Leben der “Größten aller Zeiten”

Audrey Hepburn, Coco Chanel, Gigi Hadid: Die größten Stil-Ikonen der letzten 120 Jahre

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *