Ö3-Podcast-Award 2024: Das ist die Jury

Bis zum 16. Februar 2024 (12 Uhr) kannst du deinen Lieblingspodcast nominieren - deine Nominierungen sowie die Wertung der Ö3-Jury entscheidet dann, wer den Ö3-Podcast-Award 2024 mit nach Hause nimmt. Doch wer steckt hinter der Ö3-Jury? Lerne hier die Promis …

Bis zum 16. Februar 2024 (12 Uhr) kannst du deinen Lieblingspodcast nominieren – deine Nominierungen sowie die Wertung der Ö3-Jury entscheidet dann, wer den Ö3-Podcast-Award 2024 mit nach Hause nimmt. Doch wer steckt hinter der Ö3-Jury? Lerne hier die Promis und Profis genauer kennen.

Hinweis: Die Podcasts der Juror:innen sind vom Bewerb ausgeschlossen.

Thomas Brezina

DER Geschichtenerzähler unserer Generation erzählt seine Storys nicht nur in seinen über 600 Büchern, sondern mittlerweile auch in verschiedensten Podcasts. Etwa in „Treffen sich Drei“ (mit Christl Clear und Michi Buchinger) oder „Einfach Glücklich – der 5-Minuten-Freude-Kick!“. Darin gibt Thomas seinen Hörerinnen und Hörern in bereits über 220 Folgen Ratschläge für mehr Freude im Alltag.

Der Profi-Storyteller weiß, wie man ein großes Publikum begeistert. Brezina hat bereits über 40 Millionen Bücher verkauft, tausende Podcast-Fans, zehntausende Follower auf Social Media – und ist jetzt auch auf der Bühne unterwegs, mit seinem Programm „Lieben, Lachen, anders machen“ (10.04.2024: Graz, 30.04.2024: Leonding, 09.06.2024: Wien).
Und: Er hat daher klare Vorstellungen, wie ein Gewinner-Podcast beim Ö3-Podcast-Award sein muss: maximal 30 Minuten lang.

Christl Clear

Christl Clear sieht die Dinge immer ein bisschen anders – zum Beispiel antwortet sie auf unsere Frage, von welchem Promi sie sich noch einen Podcast wünscht: „Keine:r“.
Also: ehrliches Feedback, das du dir erwarten darfst von der Influencerin, Podcasterin, Autorin, Moderatorin und Kolumnistin, die im Netz tausende Followerinnen und Follower begeistert.
Die liebsten Themen der Wienerin mit nigerianischen Wurzeln sind Mode, Musik, Beauty, Gesellschaft und Serien. Und so klare Ansagen, wie sie auf ihren Social-Media-Accounts und in ihren Podcasts liefert, so aus der Pistole geschossen kommen auch ihre Kriterien für einen perfekten Podcast: zwischen 25 und 60 Minuten lang – und: es muss etwas zum Lernen oder Mitnehmen dabei sein, außerdem braucht es smarte, unterhaltsame Moderatorinnen und Moderatoren.

Dr. Bohl

Seit es den Ö3-Podcast-Award gibt, sind sie im Ranking der Top-20 Podcasts Österreichs vertreten: Dr. Bohl. Außer heuer, denn die beiden Brüder sind in der Jury vom Ö3-Podcast-Award 2024 und damit von der Teilnahme ausgeschlossen.
Aber die bisherige Erfolgsgeschichte von Dr. Bohl zeigt auch, dass die Ö3-Hörerinnen und Ö3-Hörer den richtigen Riecher hatten: 2020 – beim allerersten Ö3-Podcast-Award – waren sie neu dabei. Drei Jahre später steht das Comedy-Duo nun mit einem eigenen Kabarett-Programm auf den Bühnen des Landes.
Bei Dr. Bohl punkten Podcasts, die es schaffen zu unterhalten, aber trotz des BlaBlas auch unterhaltsam sind.

Billie Steirisch im Ö3-Studio

norbert ivanek/ Hitradio Ö3

Billie Steirisch

Billie Steirisch

Billie Steirisch (bürgerlich: Gini Lampl) singt und schauspielert – die meisten kennen sie aber von Instagram und TikTok, wo die Steirerin regelmäßig Zehntausende Fans begeistert. Sie weiß, was unterhält und gefällt – zuletzt hatte sie auch Kooperationen mit den großen Brands RedBull und McDonalds. Und was die wenigsten wissen: Sie ist auch ein riesiger Podcast-Fan! Meistens hört sie Podcasts im Zug oder beim Pressen von Selleriesaft. Besonders angetan hat es ihr „Hotel Matze“.

Billie hat auch selbst als Macherin Podcast-Erfahrungen gesammelt – wenn sie heute einen starten würde, hätte sie zumindest schon den Titel parat: „Liebeschaos & Kernölgeflüster“. Vielleicht überzeugen eure Lieblingspodcasts Billie Steirisch ja, selbst wieder Podcasts zu machen – der Titel gefällt uns jedenfalls schon mal.

Diese Profis sind außerdem mit dabei:

Max Kickinger

Patrick Langwallner

Max Kickinger

Max Kickinger

Co-Founder und Geschäftsführer von Raven and Finch

Max Kickinger ist Co-Gründer und Geschäftsführer der Soundbranding-Agentur Raven and Finch. Raven and Finch ist spezialisiert auf die Entwicklung und Umsetzung von Sound-Identitäten. Zu den Kunden zählen u.a. Marken wie A1, Gorenje, WienTourismus, Swarovski und adidas.

Womit kann ein Podcast dich überzeugen?
Wenn die Protagonist:innen wirklich Expert:innen auf ihrem Gebiet sind und in einfacher Sprache Dinge verständlich machen.

Diesen Podcast MUSS man gehört haben!
„Cui Bono: WTF happend to Ken Jebsen?“

Welche Länge hat der ideale Podcast für dich?
Bis genau zu der Minute, wenn er langweilig wird. Das kann manchmal nach der ersten Minute sein, es gibt aber auch Formate, die ich regelmäßig höre, die mehrere Stunden dauern, wie z.B. die neuen Zwanziger.

Land schafft Leben

Land schafft Leben

Maria Fanninger und Hannes Royer

Land schafft Leben – Maria Fanninger & Hannes Royer

Vorjahresgewinner:innen mit dem Podcast „Wer nichts weiß, muss alles essen“

„Wer nichts weiß, muss alles essen“ hat 2023 den ersten Platz beim Ö3-Podcast-Award belegt und bewiesen: Ernährung ist eines der wichtigsten Themen unserer Zeit. Maria und Hannes haben es zu ihrer Berufung gemacht, ihr Wissen und ihre Erfahrungen rund um eines der wohl intimsten Dinge in unser aller Leben – das Essen – zu teilen. Den fachlichen Background haben die beiden allemal: Hannes ist als Bio-Bergbauer, Unternehmer und Speaker tätig und setzt sich aktiv für die moderne Landwirtschaft ein. Gemeinsam mit Maria hat er den Verein „Land schafft Leben“ gegründet. Die Unternehmerin hat nach einem Wirtschaftsstudium unterschiedliche berufliche Stationen durchlaufen – die Themen Lebensmittel und Ernährung waren aber seit jeher essentiell für sie.

Womit kann ein Podcast euch überzeugen?
Maria: Mit inspirierenden Gästen.
Hannes: Mit einer angenehmen Stimme, der man gerne zuhört, und mit möglichst viel spannender Information.

Welchen Podcast habt ihr als letztes weiterempfohlen?
Unseren eigenen natürlich. Und hier im Speziellen die Folgen #138 „Essen und Medizin“ mit der Diätologin, Ernährungswissenschaftlerin und angehenden Ärztin Lia Daniel und #80 „Das stille Hungern“ mit dem Biologen und Gerichtsmediziner Martin Grassberger.

Team „Binge-Listening“ oder „Binge-Watching“?
Ganz klar Binge-Listening

Eva Langmayr

Julia Traxler

Eva Langmayr

Eva Langmayr

Geschäftsführerin der Podcast-Agentur wepodit

Eva Langmayr ist seit 2015 erfolgreich als Digital Content Creator tätig. Die gebürtige Linzerin hat 2021 dann ihre wahre Leidenschaft – Podcasts – mit der Gründung der Full-Service-Podcast-Agentur wepodit zum Beruf gemacht. Eva lebt für die kreative Erstellung und Umsetzung von hochwertigen, digitalen Inhalten. Gemeinsam mit einem achtköpfigen Team konzipiert, produziert und vermarktet wepodit alle Arten von (Corporate) Podcasts.

Was ist dein Lieblings-Podcast-Genre?
True Crime und Business

Diesen Podcast MUSS man gehört haben!
„On Purpose with Jay Shetty“

Diesen Podcast habe ich 2023 am meisten gehört!
„Fast & Curious“ – der Business-Podcast mit Lea-Sophie Cramer und Verena Pausder

Stefan Lassnig

Pengu Media

Stefan Lassnig

Stefan Lassnig

Strategy, Digital & Podcast bei Missing Link Media

Eigentlich hat Stefan Lassnig Jus und BWL studiert – dann hat es ihn aber doch in die etwas buntere Welt der Medien verschlagen: Er war von 2012-2017 Vorstand der Regionalmedien Austria, im Senat 1 des Presserats und dann bei der „Neue Züricher Zeitung“.
2017 hat er eine eigene Firma zur Strategieberatung gegründet, 2019 folgt die Gründung eines der ersten Podcast-Unternehmen Österreichs: „Missing Link“. Außerdem ist Stefan seit 2020 auch Host beim Podcast „Ganz offen gesagt!“.

Dieser Prominente sollte einen Podcast machen!
Angela Merkel

Welche Länge hat der ideale Podcast für dich?
25-35 Minuten

Diesen Podcast habe ich 2023 am meisten gehört!
„Die Dunkelkammer“ – der Investigativ-Podcast

Irina Oberguggenberger

Privat

Irina Oberguggenberger

Irina Oberguggenberger

Journalistin und Content-Strategin

Irina Oberguggenberger ist seit 2012 beim ORF tätig. Gestartet hat ihre Reise bei der ORF-Akademie, gefolgt von ihrer Tätigkeit in der „Zeit im Bild“-Redaktion und im Channelmanagement von ORF1. Seit März 2022 ist sie Teil des Projekts „Young-Audience Initiative“ und dabei zuständig für die Bereiche Content-Strategie, digitale Formatentwicklung und Plattformexpertise.
Ihre Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Umweltjournalismuspreis und dem Journalismuspreis der Österreichischen Erwachsenenbildung.

Diesen Podcast MUSS man gehört haben!
„Die sogenannte Gegenwart“ – der beste Podcast zum Sich-selbst-ertappen und reflektieren.

Dieser Prominente sollte einen Podcast machen!
The one and only Taylor Swift. Ich bin mir sicher, sie hätte ausreichend Zeit dafür.

Diesen Podcast habe ich 2023 am meisten gehört:
„Zeit Verbrechen“. Man kommt einfach nicht drum rum um die True Crime-Podcasts.

Patrik Sünwoldt

Fabian Sorger

Patrik Sünwoldt

Patrik Sünwoldt

Founder & Creative Director der Good At GmbH

Patrik lebte und arbeitete nach seinem Grafikdesign-Studium in München für zwei Jahre in Kapstadt/Südafrika. Zurück in Europa ging es über GBK Heye/DDB München weiter nach Wien zu Ogilvy und später zu Jung von Matt/Donau. Zuletzt war er als CD Art bei Serviceplan Austria tätig, bevor Patrik 2016 einer weiteren großen Leidenschaft nachging: Menschen an Orte zu bringen, die zu ihnen passen. Und so handelt er nun kreative Aufträge und Personalberatung mit seiner eigenen Agentur „Good At!“ (good.at)

Wo hörst du Podcasts am liebsten?
Beim Spazierengehen

Was ist dein Lieblings-Podcast-Genre?
Gesprächspodcasts, von Wissenschaftlich (Huberman Lab) bis Sport (11 Freunde)

Womit kann ein Podcast dich überzeugen?
Reines Bauchgefühl, wenn ich dem/der Sprecher:in gerne zuhöre, sind die Themen FAST zweitrangig

Dieser Beitrag begleitet die Sendung „Ö3-Wecker“, 29. Jänner 2024 (MK)

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *