Farbtrends 2024
Diese Töne ziehen jetzt in unseren Kleiderschrank ein
Dass das Jahr gänzlich im Zeichen von “Peach Fuzz” steht, hat Pantone bereits verraten, doch auch die Laufstege geben vor, was uns 2024 erwartet.
Die Runways von London bis Paris haben den Ton angegeben, was uns die kommende Saison erwartet. Neben extravaganten Designs haben sich auch einige Farbtrends herauskristallisiert, die diesen Frühling und Sommer besonders angesagt sind. Es scheint, als würden frische und lebendige Farben die Modebranche derzeit dominieren.
Farbtrends 2024: “Peach Fuzz” ist Pantones Farbe des Jahres
Es ist ein samtig-weicher Pfirsichfarbton, der zur Pantone-Farbe des Jahres 2024 erkoren wurde. “Peach Fuzz” verbindet Frische und Sanftheit und vereint Rosa mit Orange. Der helle Ton entfaltet sich verspielt und romantisch und wird sich nicht nur im Interieur-Bereich oder in der Design-Welt entfalten, sondern auch hinsichtlich Fashion- und Beauty-Aspekten.
Der Farbtrend Rot geht auch 2024 weiter
Die Farbe Rot bringt sich derzeit in Läden, bei den großen Award-Verleihungen oder auf den Laufstegen in die Pole-Position und verblasst damit auch im Jahr 2024 nicht. Wer sich also bereits im vergangenen Jahr mit der Signalfarbe eingedeckt hat, kann seine Lieblingsstücke getrost weiter tragen. Während bei Alexander McQueen mit einer knalligen Nuance gearbeitet wird, verlaufen die Nuancen bei Isabel Marant und Valentino in rauchigere, mattere Töne. Wer den großen Auftritt liebt, kombiniert die Farbe mit aufregenden Kleidern: mit Cut-out, in Bodenlänge oder mit Ausschnitt.
Ein Ausflug von Grün
Im Frühjahr und Sommer dominiert, genau wie die blühende Jahreszeit selbst, auch lebendiges Grün in Pastellnuancen. Von greller Limette bis zu blassem Pistaziengrün: Alles ist erlaubt! Auf den Laufstegen von Erdem oder Ulla Johnson sieht man die zarten Farben jetzt strahlen. Bevorzugt gestylt in Form von zarten, wallenden und langen Kleidern. Stoffe, welche die Frühlingsluft ganz nah an den Körper führen. Für einen subtileren Look hält man, wie bei Loewe, nur die Hose in zartem Grün.
Zartes Rosa wirkt vor allem formell en vogue
Blassrosa, Lichtrosa, Perlrosa. Es sind nur drei von vielen Nuancen des Rosa-Spektrums, die sich nennen lassen. Die Preppy-Farbe ist beliebter denn je und wirkt vor allem an eher strengeren, klassischeren Looks filigran und modern. Ob als Kostüm, wie bei Elie Saab und Chanel, oder als Kleid mit besonderem Design wie bei Valentino: Konventionelle Looks erhalten durch die Pastell-Nuance ein Frühlingsupgrade.
Der Gelb-Trend ist Frühlings- und Sommer-Favorit
Zitronenfalter- und Butterblumengelb werden auf den Runways von Fendi und Elie Saab an modernen Schnitten neu interpretiert. Formelle Kleider mit Twist oder Sets aus Crop-Top und Glockenrock bilden für die leuchtenden Farben eine tolle Basis. Wem der gelbe All-Over-Look zu mutig ist, der wählt lediglich ein Piece in der knalligen Nuance — oder zurückhaltendere Schuhe und Accessoires. Erdem demonstriert, wie es mit gedecktem Senfgelb funktioniert.
Brigitte